Rixa Fürsen ist seit 2024 Berlin-Playbook-Reporterin bei POLITICO Deutschland mit Schwerpunkt auf Bundespolitik, insbesondere Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Seit Juni 2025 leitet sie als Head of Podcast die Planung und Umsetzung des „Berlin Playbook Podcast“ und fungiert als Co-Host.

Zuvor absolvierte sie von Juni 2021 bis Mai 2024 ein journalistisches Volontariat bei WELT und WELT TV in Berlin und arbeitete dort als Planungsredakteurin. Sie war als Politikreporterin im TV tätig, verantwortete Reportagen und Interviews und berichtete im Print- und Onlinebereich insbesondere über Außenpolitik mit den Schwerpunkten Ukraine und Nahost. Zudem moderierte sie den täglichen News-Podcast „Das bringt der Tag“.

Weitere berufliche Stationen führten sie unter anderem als Werkstudentin zur CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag sowie als Praktikantin zu Cicero, Bosch (Government Affairs), zur Brunswick Group (Public Affairs) und in das Bundestagsbüro von Johann Wadephul MdB.
Rixa Fürsen absolvierte einen Master of Arts in International Affairs an der Hertie School in Berlin mit Auslandsaufenthalt an der Luiss Guido Carli in Rom. Zuvor studierte sie International Business (B.Sc.) an der Maastricht University mit Austausch an der Universidad Carlos III de Madrid. Ihr Abitur legte sie an der Stiftung Louisenlund ab.

Neben ihrer journalistischen Tätigkeit engagiert sie sich gesellschaftlich, unter anderem als Fellow von AJC Europe und Project Interchange des American Jewish Committee sowie als Mitglied des Young Leaders Network for the Defence of Democracy der Axel Springer Freedom Foundation. Sie war Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung und engagierte sich ehrenamtlich unter anderem bei der Berliner Stadtmission, Aid Pioneers sowie bei internationalen Hilfsprojekten im Libanon.

Sie interessiert sich besonders für Bundes-, Außen- und Geopolitik sowie für Literatur, Lyrik und Theater. Eine literarische Veröffentlichung erschien im Band „Lyrik und Prosa unserer Zeit“ (Karin Fischer Verlag). Rixa Fürsen spricht fließend Deutsch und Englisch sowie Grundkenntnisse in Spanisch und Französisch