Menschenrechtsaktivistin, Vorsitzende des Beirats, Anti-Korruptions-Stiftung (FBK)
Julija Nawalnaja, geboren am am 24. Juli 1976 in Moskau, ist eine russische eine Freiheitskämpferin und Menschenrechtsaktivistin. Sie hat einen Master-Abschluss in Internationalen Wirtschaftsbeziehungen der Russischen Wirtschaftsuniversität Plechanow.
Zusammen mit ihrem Ehemann, dem verstorbenen russischen Oppositionsführer Alexei Nawalny, spielte sie eine aktive Rolle im Kampf für demokratischen Wandel in Russland. Nach dem Tod von Alexei Nawalny verkündete sie ihre Entscheidung, seine Mission fortzusetzen, und ist seitdem zu einer der zentralen Figuren der russischen Demokratiebewegung geworden.
Heute ist Julija Nawalnaja Vorsitzende des Beirats der Anti-Korruptions-Stiftung (FBK) – der größten russischen oppositionellen Non-Profit-Organisation, die von Alexei Nawalny gegründet wurde. Im Juni 2024 wurde sie außerdem zur Vorsitzenden der Human Rights Foundation gewählt, der weltweit führenden Organisation zur Unterstützung von Dissidenten und Verfechtern der Freiheit.
Julija Nawalnaja engagiert sich intensiv für die internationale Interessenvertretung ihrer Wählerschaft – Millionen von Russen, die gegen Wladimir Putin und seinen Angriffskrieg sind und für ein friedliches, demokratisches Russland kämpfen. In dieser Funktion tritt Julija häufig als Hauptrednerin auf großen internationalen Foren auf und reist um die ganze Welt, um sich mit Staats- und Regierungschefs sowie anderen Demokratieaktivisten zu treffen. Sie wird von der Hoffnung ihres verstorbenen Mannes angetrieben, die Millionen ihrer Anhänger teilen: Russland verdient eine bessere Zukunft und kann und wird eines Tages ein glückliches und prosperierendes Land werden.
