News

Thomas Saueressig, SAP SE, spricht beim Unternehmertag über Digitale Souveränität

SAP investiert zusätzlich 20 Milliarden Euro in digitale Souveränität

Digitale Souveränität ist längst kein Zukunftsbegriff mehr, sondern eine Frage strategischer Handlungsfähigkeit. Kaum jemand bringt das präziser auf den Punkt als Thomas Saueressig, Vorstand Customer Services & Delivery bei SAP SE.

„Digitale Souveränität war in Davos ein wichtiges Thema, gerade wegen der geopolitischen Unsicherheit“, sagt Thomas Saueressig in einem aktuellen Interview mit dem Handelsblatt. „Wir haben im September angekündigt, 20 Milliarden Euro zusätzlich in digitale Souveränität zu investieren, und fühlen uns durch die jüngsten Entwicklungen bestätigt. Das ist kein Hype, das wird bleiben“, so der SAP-Cloud-Vorstand weiter.
Es gäbe eine massive Nachfrage von Unternehmen nach unabhängigen Cloud-Lösungen, denn so Saueressig: „Die derzeitigen Entwicklungen werden sich nicht in wenigen Jahren einfach wieder umkehren. Das kulturelle Umfeld und das Mindset, mit dem wir es derzeit zu tun haben, belasten das Vertrauen zwischen wichtigen wirtschaftlichen und politischen Partnern nachhaltig. Das ist ein Thema, das mehrere Generationen beschäftigen wird, selbst wenn sich die Lage irgendwann wieder verbessert. Mit dieser Realität müssen wir arbeiten.“

Warum Europa jetzt mutige Entscheidungen braucht und welche Verantwortung große Tech-Unternehmen dabei tragen, darüber spricht Thomas Saueressig am 19. März beim Unternehmertag am Tegernsee. Wir sind gespannt auf seine Impulse!

orange-playbutton