AI-Managerin, Unternehmerin und Investorin
Vanessa Cann zählt zu den einflussreichsten Stimmen im europäischen KI-Ökosystem. Als Managing Director und Data & AI Innovation Lead bei Accenture berät sie Vorstände und Geschäftsführungen der größten europäischen Unternehmen dabei, echten ROI aus Künstlicher Intelligenz zu erzielen. Zudem verantwortet sie die Data-&-AI-M&A-Aktivitäten von Accenture in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Neben ihrer Tätigkeit bei Accenture ist Vanessa als Business Angel aktiv und investiert in Vertical Software-as-a-Service (SaaS)- und Deep-Tech-Start-ups.
Zuvor war sie Mitgründerin von nyonic, einem der führenden europäischen Deep-Tech-Unternehmen, das domänenspezifische Large Language Models entwickelt und mit über 100 Millionen Euro bewertet wird. Als CEO Europe und Managing Director baute sie internationale Teams in Berlin und Shanghai auf, leitete globale Fundraising-Aktivitäten und positionierte das Unternehmen als zentralen Akteur im globalen KI-Wettbewerb.
Früher leitete sie als Managing Director des KI-Bundesverbands den Ausbau der Organisation auf über 500 Mitglieder und machte sie damit zum größten KI-Unternehmensnetzwerk Europas. Außerdem war sie Mitgründerin des European AI Forum, das heute mehr als 2.000 Mitglieder in zehn Ländern vertritt und europäischen Start-ups in Brüssel eine gemeinsame politische Stimme gibt.
Ihre Karriere begann in der Digitalpolitik, wo sie globale Tech-Unternehmen in Fragen der europäischen Regulierung beriet. Anschließend wechselte sie zum Bundesverband Deutsche Startups, wo sie die KI- und Mobilitätsinitiativenaufbaute und Start-ups, Unternehmen und Investoren miteinander vernetzte.
Vanessas Führungsstärke wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von Forbes (Top 30 Under 30), Capital (Top 40 Under 40) und Manager Magazin (Top 23 Women in AI). Sie ist eine gefragte Keynote-Speakerin und strategische Beraterin, deren Thought Leadership regelmäßig in führenden Medien erscheint.
Mit unternehmerischem Gestaltungswillen, politischem Verständnis und strategischer Führungserfahrung verfolgt Vanessa die Mission, Europa nicht nur zur Nutzung von KI zu befähigen, sondern sie aktiv mitzugestalten.
