CEO Airbus Defence and Space
Michael Schöllhorn ist seit dem 1. Juli 2021 Chief Executive Officer (CEO) von Airbus Defence and Space und als Mitglied des Executive Committee von Airbus verantwortlich für die Bereiche Verteidigung und Raumfahrt.
Zuvor war er Chief Operating Officer (COO) von Airbus und ebenso Mitglied des Executive Committee des Unternehmens. In dieser Position leitete er die Produktions-, Qualitäts-, Beschaffungs- und Informationsmanagement-Organisationen, um das Produktionssystem der Zukunft zu transformieren und
aufzubauen.
Michael Schöllhorn kam im Februar 2019 von BSH Home Appliances zu Airbus, wo er von 2015 bis zu seinem Ausscheiden COO und Mitglied des Vorstands des Unternehmens war.
Michael Schöllhorn begann seine Laufbahn 1984 bei der Bundeswehr, wo er bis 1994 als Offizier und Hubschrauberpilot mit Einsätzen in Deutschland und den USA diente. Danach arbeitete Michael Schöllhorn als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr) in Hamburg (1994-1999). Er begann seine Karriere 1999 bei Bosch, wo er verschiedene leitende Positionen im Automobilsektor in den USA, der Tschechischen Republik und Deutschland innehatte, bevor er 2012 zum EVP für Fertigung und Qualität ernannt wurde.
Michael Schöllhorn ist Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI e.V.), Präsidialmitglied des Bundesverband der deutschen Industrie (BDI e.V.), Geschäftsführer der Airbus Defence and Space GmbH, Mitglied des Board of Directors von Airbus U.S. Space and Defense, Inc. und Mitglied des Gesellschafterausschuss von VOITH. Michael Schöllhorn hat seinen Abschluss in Maschinenbau gemacht und im Gebiet der Steuerungstechnik an der Helmut Schmidt Universität promoviert.
