Dr. Hans-Peter Siebenhaar

Chefautor und Mitglied der Chefredaktion, Focus Money

Dr. Hans-Peter Siebenhaar arbeitet seit Dezember 2022 als Chefautor und Mitglied der Chefredaktion des Wirtschafts- und Finanzmagazins Focus Money in München.

Von Dezember 2021 bis Dezember 2022 war er selbstständig als Autor für Süddeutsche Zeitung, Manager Magazin, Table Media und Focus tätig. Im Juni 2021 übernahm er beim österreichischen Energiekonzern OMV in Wien die Aufgabe des Senior Vice President Communications bis Dezember 2021.

Von Juli 2020 bis April 2021 arbeitete er als Europa-Korrespondent der Wirtschaftszeitung Handelsblatt in Brüssel und berichtete über EU-Wirtschafts- und Finanzpolitik. Von September 2013 bis Juni 2021 fungierte er als Korrespondent des Handelsblatts für Österreich und Südosteuropa in Wien mit Fokus auf Unternehmen, Finanzwirtschaft und Wirtschaftspolitik in Ländern wie Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Nordmazedonien, Kosovo, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Slowenien.

Von September 2000 bis August 2013 war er als Medienexperte, Redakteur und später Teamleiter im Ressort Unternehmen & Märkte bei Handelsblatt in Düsseldorf tätig. Er betrieb den Blog „Mediawatcher“ (2006–2011), gründete und moderierte den Podcast „Bel Etage“ (2006–2008) und verfasste die wöchentliche Kolumne „Medien-Kommissar“ auf Handelsblatt.com (2013–2019). Seit vier Jahrzehnten veröffentlicht er Reisebücher im Verlag Michael Müller zu Zielen wie Peloponnes, Korfu, Rhodos, Madrid oder Bodensee.

Nach dem Studium der Theater- und Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Neueren Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der Kalamazoo College (USA) und der Universidad Complutense in Madrid (Spanien), das er 1989 mit dem Magister (M.A.) abschloss, promovierte er 1994 an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Dr. phil. in Politikwissenschaft.

Von November 2015 bis Juni 2021 war er Präsident des Verbandes der Auslandspresse in Wien, eines Journalistenverbandes mit rund 100 Mitgliedern aus über 50 Ländern, und organisierte und moderierte Events wie den Europäischen Mediengipfel in Österreich. Nach seinem Ausscheiden als Präsident wurde er zum Ehrenmitglied der Auslandspresse in Wien ernannt. Im Januar 2026 wurde er in den Vorstand des Clubs Wirtschaftspresse München gewählt und fungierte dort als Schriftführer.