Senior R&D Scientist, Quantinuum
Dr. Dr. Regina Finsterhölzl ist Physikerin, Wissenschaftlerin und Softwareentwicklerin im Bereich Quantencomputing. Ihre Expertise liegt in der Entwicklung leistungsfähiger Software für reale Quantensysteme und in der Theorie der Quanteninformationsverarbeitung auf fehlerhafter Hardware. Ihre Mission – die praktische Nutzbarmachung von Quantencomputern – verfolgt sie seit vielen Jahren erfolgreich in Industrie und Forschung.
Als Senior R&D Scientist bei Quantinuum entwickelt sie fehlerkorrigierte und fehlertolerante Algorithmen für die nächste Generation skalierbarer Quantencomputer. Zuvor forschte sie an der Universität Konstanz zur Theorie der Quanteninformationsverarbeitung in Festkörpersystemen. Dort entwarf sie Protokolle zur präzisen Steuerung und Manipulation von Quanteninformation auf derzeitiger Hardware und entwickelte Simulatoren zur realistischen Modellierung fehlerbehafteter Quantenprozessoren. Sie hält zudem derzeit einen Lehrauftrag an der Hochschule München zur Anwendung von Algorithmen im Bereich künstlicher Intelligenz.
Als Beraterin unterstützte sie deutsche Regierungsinstitutionen bei strategischen Projekten zu Quantenanwendungen und Post-Quanten-Kryptografie und leitete eine Studie zur Nutzbarmachung von Quantencomputern. Außerdem entwickelte sie Softwaretools für Datenanalyse und natural language processing.
Ihre Promotion an der Technischen Universität Berlin widmete sie der Theorie und numerischen Simulation komplexer Quanten-Vielteilchensysteme. Im Fokus standen die Kontrolle von Systemen von Qubits in Wechselwirkung mit ihrer Umgebung –Herausforderungen, die für robuste Quantenarchitekturen entscheidend sind.
Vor ihrer naturwissenschaftlichen Laufbahn studierte sie Geschichts- und Politikwissenschaften. Sie promovierte in den Geisteswissenschaften und ist Autorin eines Buchs zur Geschichte der Entkolonialisierung Westafrikas. Ihr interdisziplinärer Hintergrund prägt ihre analytische Perspektive und Problemlösungskompentenz bis heute.
