Der albanische Ministerpräsident im Gespräch mit Kai Diekmann

Wir freuen uns sehr, dass Edi Rama, Ministerpräsident von Albanien, seine Teilnahme am diesjährigen Unterehmertag zugesagt hat.
Edi Rama zählt zu den prägendsten politischen Stimmen Südosteuropas – ein außergewöhnlicher Lebensweg, der ihn vom gefeierten Künstler und Basketballspieler bis an die Spitze der albanischen Regierung geführt hat. Heute gilt er als treibende Kraft hinter Modernisierung, Digitalisierung und einem klar innovationsorientierten Regierungsstil.
Beim Unternehmertag spricht er über Führung, digitale Transformation und Albaniens Rolle in einem sich neu ordnenden Europa.
Moderiert wird das Gespräch von Kai Diekmann, Gründer von StoryMachine und ehemaliger Chefredakteur der BILD.
Ein besonderes Highlight: Ministerpräsident Rama wird Diella vorstellen – Albaniens „Ministerin für künstliche Intelligenz“, die weltweit erste KI, die offiziell auf Kabinettsebene eingesetzt wird. Entwickelt von der Nationalen Agentur für Informationsgesellschaft (AKSHI), unterstützt Diella datenbasierte politische Entscheidungen und transparente digitale Verwaltungsprozesse.
Besonders erfreulich ist, dass Albaniens mutige digitale Reformen – einschließlich Diella – kürzlich von europäischen Institutionen als Vorzeigeprojekt für agile staatliche Innovation hervorgehoben wurden, was dem Land Rückenwind in den laufenden EU-Integrationsgesprächen verleiht.
Wir freuen uns auf ein inspirierendes Gespräch über die Chancen und auch die Verantwortung, die an der Schnittstelle von Technologie, Politik und wirtschaftlicher Entwicklung entstehen.
